Caesar Salad
Kleines Salätchen? Von wegen! Ein ausgewachsener Caesar Salat ist ein Hauptgericht. Salat, Hähnchenfleisch und Croutons - was will man mehr? Parmesan und Pinienkerne tun das Übrige. Als Vorspeise muss man die Menge drastisch reduzieren.
Für 2 Personen als Hauptgericht:
300g Hähnchenbrust
ca. 1cm Ingwer
1 Zehe Knoblauch
1 EL Ahornsirup
1 EL helle Sojasoße
2 EL Olivenöl
1 Brötchen
2 EL Butterschmalz
1 EL Olivenöl
1 Romanasalat
1 Ei (ganz frisch)
1 EL weißer Balsamico
1 Biozitrone
1 TL Worcestershiresauce
1 EL Schmand
1 EL Senf
5 Sardellenfilets
5 EL Olivenöl
5 EL Rapsöl
50 g Parmesan
25 g Pinienkerne
Schnittlauch
Ingwer und Knoblauch sehr fein würfeln, auf dem Schneidebrett mit 1 TL Salz bestreuen und mit dem Messer zerquetschen. In einem tiefen Teller mit Ahornsirup, Sojasoße, und Olivenöl vermischen. Das Hähnchenfleisch grob zerteilen und mit der Marinade gut verkneten. 1 Stunde marinieren.
In einer trockenen Pfanne Pinienkerne anrösten und zur Seite stellen. Dann das Brötchen würfeln und in Butterschmalz mit 1 EL Olivenöl knusprig braten, großzügig salzen. Den Salat waschen und in Streifen schneiden.
Das Ei aufschlagen und in ein hohes Gefäß geben, Balsamico, 1 EL Zitronensaft, die abgeriebene Schale einer halben Zitrone, Worcestershiresauce, Schmand und Senf zugeben. Die Sardellenfilets kleinschneiden und zugeben. Zurückhaltend salzen und mit dem Pürierstab durchmixen. Während des Aufmixens das Oliven- und Rapsöl in einem dünnen Strahl einlaufen lassen.
Das Hähnchenfleisch aus der Marinade nehmen und in einer Pfanne braten (bei mittlere Hitze, dann mit geschlossenem Deckel nachziehen lassen). Parmesan reiben und in einer großen Schüssel mit dem Salat vermischen, die Soße unterziehen.
Auf den Tellern anrichten und mit Brotwürfeln und Pinienkernen bestreuen. Das Fleisch in Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten. Mit groben Parmesanspänen und Schnittlauch garnieren. Noch einen guten Schwung frisch gemahlenen Pfeffer drüber und mit Caesar ein zu Abend essen.